Anzeige

Schmierstoff

„Nachhaltig die Welt bewegen”

Von Anke Menyesch · 2023

Stefan Fuchs, Vorstandsvorsitzender der FUCHS SE. Bild: FUCHS SE

Intelligente Schmierstofflösungen von FUCHS stecken in zahlreichen Anlagen oder Maschinen und lassen sie reibungslos arbeiten. So unterstützen sie die meisten Industrien, Produkte langlebiger, effizienter und damit nachhaltiger zu machen. Stefan Fuchs, CEO der FUCHS SE, erläutert, wie Nachhaltigkeit die Zukunftsstrategie des Unternehmens bestimmt.

Herr Fuchs, was macht Schmierstoffe eigentlich nachhaltig?

Nachhaltigkeit steckt per se in unseren Produkten: Unsere ganzheitlichen Schmierstofflösungen verringern Reibung und Verschleiß, kühlen Maschinen oder schützen vor Korrosion. Bewegliche Teile haben dadurch eine längere Lebensdauer und garantieren den effizienten und damit nachhaltigen Betrieb. Nachhaltiges Handeln bestimmt aber auch unseren Transformationsprozess – eine riesige Aufgabe für uns und die gesamte Industrie.

Wir begleiten unsere Kunden mit bedingungsloser Zuverlässigkeit in die Zukunft. Nicht nur in traditionellen Anwendungen, sondern beispielsweise auch in der Robotik, Medizintechnik oder Windenergie. Für uns relevante Megatrends sind Digitalisierung, Mobilitätswende und Nachhaltigkeit.

Globale Awarenesskampagne "Moving your World" von FUCHS an 12 Flughäfen auf 5 Kontinenten. Bild: FUCHS SE

Wie setzt Fuchs Nachhaltigkeit konkret um?

Hier liegt uns die Kreislaufwirtschaft besonders am Herzen. Unser Ansatz ist, durch Wiederverwertung die CO2-Belastung effektiv zu minimieren und Ressourcen zu schonen. Dafür investieren wir nicht nur in die Entwicklung umweltschonender Rohstoffe, sondern setzen uns auch selbst hohe Ziele: Bis 2040 wollen wir insgesamt „Net Zero“ klimaneutral sein. Übergreifend arbeiten wir mit Verbänden gemeinsam an Lösungen, die die gesamte Industrie nach vorne bringen. Das sind beispielsweise Standards für die CO2-Berechnung entlang der gesamten Wertschöpfungskette.

Globale Awarenesskampagne "Moving your World": Wie FUCHS Schmierstoffe die Welt bewegen. Bild: FUCHS SE

Profitiert die Mobilitätswende von Ihren Produkten?

Unabhängig von der Antriebsart entwickeln wir maßgeschneiderte Produktlösungen auf Augenhöhe mit unseren Kunden. Vor allem die stark wachsende E-Mobilität verlangt Funktionsflüssigkeiten neue Eigenschaften ab – eine Chance für Innovation und Wachstum. Denn der etwa drei Milliarden Euro große, neue Markt für funktionelle Flüssigkeiten um die Batterie herum ist für viele unserer Produkte und Lösungen spannend. Die Beteiligung am Elektrolytspezialisten E-lyte und die FUCHS-Kühlflüssigkeiten sind nur zwei Beispiele dafür.

Wir sind auf dem Weg zu einer globalen starken Marke. FUCHS kann wie kein Zweiter Schmierstoffanforderungen weltweit vor Ort abdecken. Ein Wettbewerbsvorteil, der auch im Bereich erneuerbare Energien noch nicht voll ausgeschöpft ist. Wir ermutigen unsere Kunden und ermöglichen ihnen, noch nachhaltiger zu sein. Unsere globale Awareness-Kampagne „MOVING YOUR WORLD” bringt die Motivation unseres Handelns auf den Punkt: Wir halten die Welt unserer Kunden am Laufen und bewegen sie weiter voran.

FUCHS – MOVING YOUR WORLD

Kontakt

FUCHS SE
Einsteinstraße 11
68169 Mannheim
Web: https://www.fuchs.com

Array
(
    [micrositeID] => 48
    [micro_portalID] => 28
    [micro_name] => Klimaschutz
    [micro_image] => 2654
    [micro_user] => 2
    [micro_created] => 1488280693
    [micro_last_edit_user] => 2
    [micro_last_edit_date] => 1488378642
    [micro_cID] => 1620
    [micro_status] => 1
    [micro_cache] => 0
    [deleted] => 0
)